Definieren von Schemata, Gruppen und Systemen
Lektion 14 Kapitel 5 Module 2
Speichern und definieren von Gruppen
Beim Entwerfen von, beispielsweise Sanitärinstallationen, werden häufig fertige Schemata verwendet, die sich zwischen den Projekten nicht durch ihre verwendeten Elemente, sondern z. B. durch ihre Durchmesser unterscheiden. Häufig haben Hersteller auch Produkte in ihrem Angebot, die aus verschiedenen Elementen bestehen, z. B. Mischsystem für die Speisung der Lufterhitzer, das aus Rohren, Sperrventilen, 3-Wege-Ventil, Stellmotor, Pumpe des Rückschlagventils, Manometern und Thermometern besteht. Um ein leistungsfähiges Entwerfen gewährleisten zu können, wurde die Option erstellt, die es z. B. ermöglicht, ein solches Mischsystem für die Speisung der Lufterhitzer zu erstellen und dieses in der Bibliothek Layouts zu speichern. Diese Aufzeichnung ermöglicht die Verwendung des Elementsystems in einem beliebigen Projekt mit den ursprünglich ausgewählten Parametern.
Vorgehensweise:
Objektexplorer --> Registerkarte Layouts
Um ein neues System der schon gezeichneten Elemente hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Wählen Sie im Fenster Objektexplorer --> in der Leiste Layouts Layout erstellen.
2. Markieren Sie anschließend die Elemente, die in der Gruppe vorhanden sein sollten, und bestätigen Sie die Auswahl mit Enter.
3. Zeigen Sie den Basispunkt für das System an.
Abb. 122 Zeichnungselemente vor dem Speichern des Systems
Abb. 123 Gespeichertes System
Die Optionen der Systeme sind oft in dem Modul ArCADia-ARCHITEKTUR hilfreich, für die Speicherung eigener Gruppen von Möbeln oder Elemente, die neue Objekte bilden.
Als Beispiel:
Grundeigenschaften des Programms
Abb. 124 Beispiel für ein aus den 3D-Objekten gespeichertes System, d.h. eine Gruppe eines Tisches mit Stühlen und anderen Dekoartikeln
Abb. 125 Beispiel für ein System, gespeichert als Balkongeländer, d.h. eine Gruppe von Säulen und verschiedenen Körpern
Abb. 126 Beispiel für ein System, gespeichert als Kamin, also eine Gruppe von senk- und waagerecht gestellten Körpern als Platten
Abb. 127 Beispiel für ein System, gespeichert als Treppe mit Geländer, d.h. die Gruppe Treppe, Rampe und Säulen
Einführung des Systems in die Zeichnung
Vorgehensweise:
Objektexplorer --> Registerkarte Layouts
1. Wählen Sie im Fenster Objektexplorer --> das System zum Einfügen in der Registerkarte Layouts aus.
2. Drücken Sie auf die Schaltfläche Einfügen und wählen Sie die Lage des Systems im Projekt.