Architekturplanung
Text

Verzeichnis der Dachkonstruktion

Lektion 94 Kapitel 6 Module 17

Verzeichnis der Dachkonstruktion

Ein eingefügter Dachstuhl, der vom Programm R3D3-Rama 3D übernommen wird, erstellt Verzeichnisse des verwendeten Holzes. Diese Verzeichnisse können in Dachgrundriss eingefügt werden oder in eine rtf-Datei exportiert werden.

Vorgehensweise:

Menüleiste Architektur --> logische Menügruppe Ergänzende Elemente -->  Holzliste


Abb. 393 Eigenschaftenfenster für Holzverzeichnis

  • Verfügbare Komponenten — Liste mit Dachstuhlelementen, die im Verzeichnis nicht berücksichtigt sein werden. Im Verzeichnis werden standardmäßig alle Elemente berücksichtigt, es ist jedoch möglich, z. B. ein Verzeichnis nur für Sparren zu erstellen.
  • Genutzte Komponenten — Liste mit Elementen, die im Verzeichnis berücksichtigt werden.


Abb. 394 Ein beispielhaftes Fragment für Holzverzeichnis, das in einen Dachgrundriss  eingefügt wurde

Bei der Bearbeitung des Verzeichnisses werden Stifte und Schriftarten bearbeitet; darüber hinaus wird entschieden, welche Elemente im Verzeichnis vorhanden sein sollen und ob die Dateien in rtf-Dateien gespeichert werden können.

Pen