Architekturplanung
Text

Verzeichnisse bearbeiten

Lektion 95 Kapitel 6 Module 17

Verzeichnisse bearbeiten

Die Bearbeitung der Verzeichnisse besteht hauptsächlich im Definieren ihres Layouts und Inhalts. Diese Elemente können in Eigenschaftenfenstern jedes Verzeichnisses definiert werden. In einem Bearbeitungsfenster sind folgende Optionen verfügbar:



Abb. 395 Bearbeitungsfenster für Verzeichnis der Fenster- und Türelemente

Bearbeitungswerkzeuge für das Verzeichnis der Wandelemente

 

Eigenschaften

Öffnet das Fenster Eigenschaften.

 

Stift und Schrift übertragen

Übernimmt die Einstellungen von Stiften (Liniendicke, Linienart) sowie Größe und Schrift.

 

Als Textdatei (RTF) speichern

Speichert ein Verzeichnis als rtf-Datei. Das Verzeichnis wird standardmäßig auf der Festplatte gespeichert. Es wird standardmäßig ein Programm geöffnet, das da srtf-Format unterstützt.

 

Als Kalkulationsblatt 
(CSV) speichern

Speichert ein Verzeichnis als csv-Datei. Das Verzeichnis wird standardmäßig auf der Festplatte gespeichert. Standardmäßig wird ein Programm geöffnet, das das csv-Format unterstützt.

 

Export ins Ceninwest
Programm 

Exportiert Daten aus dem Verzeichnis in das Kostenverzeichnisprogramm Ceninwest.

 

Filtermanager Werkstoffverzeichnis

Zeigt ein Fenster an, in dem ein Dach oder eine Dachgaube gewählt wird, die im Verzeichnis berücksichtigt wird.


Markierte Elemente entfernen

Entfernt die Markierung.

 

Typ

Gespeicherte Zusammensetzung gemeinsamer Eigenschaften für viele Elemente vom selben Typ (Elementvorlage wird durch den Nutzer definiert).

 

Projektbibliothek

Bibliothek, die mit der gewählten Vorlage übereinstimmt. Die Bibliothek wird mit dem Fortschritt der Zeichnung beim Speichern sich folgender Typen erstellt.

 

Globale Bibliothek

Typenbibliothek, die mit dem Programm geliefert und die durch die Nutzerbibliothek erweitert wird, in der eigene Elementtypen zur Nutzung in folgenden Projekten gespeichert werden können.

 

Stiftarten

Definiert die Linienart, mit der ein einzufügendes Element gezeichnet wird.

 

Schriftarten

Definiert die Größe und die Art der Schrift, die ein Element beschreiben.

 


Abb. 396 Bearbeitungsfenster des Verzeichnisses der Fenster- und Türenelemente

Alle in diesem Verzeichnis verfügbaren Optionen wurden vorstehend beschrieben.



Abb. 397 Bearbeitungsfenster für Raumverzeichnis

Alle in diesem Verzeichnis verfügbaren Optionen wurden vorstehend beschrieben.


Abb. 398 Bearbeitungsfenster für das Verzeichnis von Flächen und Kubaturen

Ein Teil der Optionen, die in diesem Verzeichnis verfügbar sind, wurde schon früher beschrieben.

Bearbeitungswerkzeuge für Verzeichnisse von Flächen und Kubaturen

 Werte aktualisieren

Die Flächenwerte werden erneut berechnet. Diese Option ist besonders bei der Option Manuelle Aktualisierung der Werte nützlich.

 


Abb. 399 Bearbeitungsfenster des Verzeichnisses der Stahlelemente  Alle in diesem Verzeichnis verfügbaren Optionen wurden vorstehend beschrieben



Abb. 400 Bearbeitungsfenster für Verzeichnis von Dachflächen Die in diesem Verzeichnis verfügbaren Optionen wurden vorstehend beschrieben



Abb. 401 Bearbeitungsfenster des Verzeichnisses der Dachmaterialien 

Ein Teil der in diesem Verzeichnis verfügbaren Optionen wurde vorstehend beschrieben. 

Werkzeuge zur Modifizierung des Verzeichnisses der Dachmaterialien

 

Markierung ausgewählter 
Elemente im Grundriss

Zeigt das Dach und (oder) Dachgauben an, auf denen sich das ausgewählte Material befindet. Nach Aufruf des Befehls ist in der Tabelle die Zeile mit dem Material zu wählen, das wir prüfen wollen. Das Programm zentriert das Dach oder die Dachgaube, in denen das Material eingesetzt wurde. 

 

Änderung der Eigenschaften ausgewählter 
Elemente

Öffnet das Fenster der Eigenschaften des Elementes, in dem sich das aus der Tabelle ausgewählte Material befindet. Nach Aufruf des Befehls ist in der Tabelle die Zeile mit dem Material zu wählen, das wir modifizieren wollen. Wenn das Material in einem Element eingesetzt wird (z.B. für das Dach), wird das Fenster der Eigenschaften des Daches angezeigt. Wenn das Material in mehr als einem Element eingesetzt wurde (z.B. für das Dach und die Dachgauben), dann erscheint das Fenster der Wahl des Elementes, und nach der Wahl von z.B. dem Dach werden seine Eigenschaften angezeigt. 

 Die Optionen, die in diesem Verzeichnis verfügbar sind, wurde schon früher beschrieben.


Abb. 402 Bearbeitungsfenster für Verzeichnis von Dachwerkstoffen

 Bearbeitungswerkzeuge

 

Elemente dem Verzeichnis hinzufügen

Es ermöglicht die Auswahl von Zubehör im Grundriss eines aktiven Daches, das dem Verzeichnis hinzugefügt werden soll.

 

Elemente aus Verzeichnis entfernen

Entfernt  markierte Elemente eines aktiven Daches aus dem Verzeichnis.

 


Abb. 403 Bearbeitungsfenster für Holzverzeichnis, das bei einer Dachkonstruktion  verwendet wurde

Die Optionen, die in diesem Verzeichnis verfügbar sind, wurden schon früher beschrieben.

Pen